Polizeiruf 110: Die Gurkenkönigin
| Sender: | ARD/RBB |
| Produktionsfirma: | Eikon Film, Mario Krebs |
| Regie: | Ed Herzog |
| Redakteur: | Daria Moheb Zandi, Rosemarie Wintgen |
| Darsteller: | Sophie Rois, Susanne Lothar, Peter Benedict, Bernhard Schütz, Jennifer Ulrich, Lisa Wagner, Fritz Roth, Judith von Radetzky, Maximilian Mauff, Hannes Wegener, Horst Krause |
| Erstausstrahlung: | 15.04.2012 |
Beschreibung
"Wollen Sie sterben?", fragt Hauptkommissarin Tamara Rusch Luise König (Susanne Lothar), Chefin von "Gurkenkönig - Das grüne Gold des Ostens". Ein Mordanschlag wurde auf sie verübt, und das auch noch von einem Vampir; dennoch weigert sie sich hartnäckig, mit Rusch zu kooperieren. Rusch muss - während der Feierlichkeiten zu Luise Königs 50. Geburtstag - versuchen, diese Frau vor weiteren Anschlägen zu schützen und unterdessen herausfinden, wer sie umbringen wollte.
Der Fall "Die Gurkenkönige" wird ein Einzel-Fall für die Ermittlerin Rusch sein: Da Maria Simon, also Kommissarin Olga Lenski, umständehalber pausiert, muss diesmal eine Vertretung ermitteln: Sophie Rois - die zuvor bereits zwei Mal an der Seite von Harald Krassnitzer im Österreichischen Tatort auf Verbrecherjagd war.
Gedreht wird im September und Oktober 2011 im Spreewald, in Lübbenau und Umgebung, und in Berlin. "Die Gurkenkönige" ist das vierte gemeinsame Projekt von Wolfgang Stauch mit Regisseur Ed Herzog und das fünfte mit Produzent Mario Krebs (Eikon Film).
Der Film wird voraussichtlich am 15. April 2012 im Ersten uraufgeführt.