Tatort Köln: Diesmal ist es anders

Sender:WDR
Produktionsfirma:Bavaria, Jan Kruse
Regie:Torsten C. Fischer
Redakteur:Götz Bolten
Darsteller:Klaus Behrend, Dietmar Bär, Roland Riebeling, Tinka Fürst, Jenny Schily, Leslie Malton, uva

Beschreibung

Ein neuer Tatort für Köln in alter Besetzung: Redaktion und Produktion Götz Bolten und Jan Kruse, Regie Torsten Fischer. Drehstart war Ende Februar 2023. 

In Köln laufen die Dreharbeiten zum 90. Fall für die „Tatort“-Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär). Dieses Mal müssen sie den Mord an einem Erpresser aufklären. Zu seinen Opfern zählte auch die ehemalige Schlagersängerin Mariella Rosanelli (Leslie Malton). Für Max Ballauf ist dieser Fall eine besondere Herausforderung – denn er hat gerade die Liebe seines Lebens gefunden. Das Drehbuch zum „Tatort: Diesmal ist es anders“ stammt von Wolfgang Stauch. Regie führt Torsten C. Fischer, die Bildgestaltung übernimmt Holly Fink.

Worum geht es im neuen Fall aus Köln?
An einem konspirativen Ort unter einer Brücke wurde ein Mann umgebracht. Die Hauptkommissare Ballauf und Schenk finden heraus, dass das Opfer, der arbeitslose Peer Schwarz, vorsätzlich von einem Auto überfahren worden ist. In seiner Wohnung finden sie große Mengen Bargeld und Unterlagen, die auf die systematische Erpressung bekannter Persönlichkeiten schließen lassen. Schwarz hat offensichtlich in deren Social Media-Vergangenheit nach belastendem Material gesucht. Musste Peer Schwarz durch die Hand eines seiner eigenen Erpressungsopfer sterben? Eine Spur führt Ballauf und Schenk auch zur beliebten ehemaligen Schlagersängerin Mariella Rosanelli, die heute ein Jugendzentrum leitet.

Während der Ermittlungen kommt es zum Streit zwischen Ballauf und Schenk. Freddy wirft Max vor, nicht richtig bei der Sache zu sein. Ist er auch nicht, denn Nicola Koch (Jenny Schily), Herausgeberin des Stadtmagazins „Cologne Alive“, hat ganz frisch das Herz von Max Ballauf erobert. Wieder nur eine kurze Affäre, wie Schenk vermutet, oder wird Max Ballauf nun doch noch sesshaft? Als Ballauf bemerkt, dass es zwischen seinem privaten Glück und dem aktuellen Fall eine mögliche Verbindung geben könnte, wird seine neu gefundene Work-Love-Balance für ihn zum Drahtseilakt...

Vor und hinter der Kamera
Auch in diesem „Tatort“ aus Köln sind mit dabei: Roland Riebeling als Kommissar Norbert Jütte, Tinka Fürst als Kriminaltechnikerin Natalie Förster und Joe Bausch als Rechtsmediziner Dr. Roth. Neben Leslie Malton und Jenny Schily sind in weiteren Gastrollen zu sehen: Juliane Köhler, Annina Hellenthal, Benjamin Höppner, Katja Hutko, Robert Nickisch, Reiner Schöne, Brigitte Zeh u.v.a.

Der „Tatort: Diesmal ist es anders“ ist eine Produktion der Bavaria Fiction GmbH, Niederlassung Köln (Produzent Jan Kruse) im Auftrag des WDR (Redaktion Götz Bolten) für die ARD. Ein Sendetermin steht noch nicht fest. 

(Quelle: www.daserste.de)