Tatort-Stuttgart-Premiere am 24. Mai: Du allein

Stuttgart, Hanglage, Mord No. 2© SWR / Benoît Linder

'Du allein' - eine neue Folge für das Stuttgarter Team, Premiere am 24. Mai zur gewohnten Sendezeit in der ARD. Thorsten Lannert und Sebastian Bootz haben es diesmal mit einer ganzen Reihe von Morden zu tun, verübt vom gleichen Täter, ohne Zusammenhang, zumindest auf den ersten Blick.

„Ein Mord auf offener Straße, eine anonyme Geldforderung, die Androhung weiterer Erschießungen: Wird Stuttgart von einem Heckenschützen erpresst? Die Stuttgarter Kommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz werden in ihrem 25. Fall von Autor Wolfgang Stauch und Regisseurin Friederike Jehn unter hohen Druck gesetzt, denn der Täter scheint seine Opfer völlig willkürlich auszusuchen, und Eskalation ist jederzeit möglich. Und doch behalten die Kommissare die Zuversicht, hinter den anscheinend zusammenhanglosen Morden ein Muster und ein Motiv finden zu können. (...) „Du allein“ ist eine Produktion des SWR, es spielen u. a. Richy Müller und Felix Klare, Katja Bürkle, Karl Markovic, Maja Beckmann und Isabel Schosnig.“ (Quelle: SWR) 

Aus den allerersten Kritiken: 

„Die besondere Kunst von „Du allein“ (SWR) liegt darin, die Mörderin nicht als Monster darzustellen: Der Krimi bleibt zwar ein Thriller, wandelt sich aber zumindest hintergründig mehr und mehr zum Drama. Bildgestaltung und Musik sind ebenso vorzüglich wie die ausnahmslos sehr guten darstellerischen Leistungen, aber die Basis jedes herausragenden Films ist in der Regel ein außergewöhnlich gutes Drehbuch.“ (Tilmann P. Gangloff, tittelbach.tv)

„Für die Rezensentin ist ein wichtiges Indiz beim Spannungsindikator die Zeit, die vergeht, bis sie zum Handy greift und beim - neudeutsch genannten - „second screening“ landet. Hier war es in 88 Minuten ein einziges Mal, um jemandem mitzuteilen, wie herausragend dieser Krimi ist. (...) Das, was Autor Wolfgang Stauch da auf Stuttgarts Straßen gezaubert hat, ist schlichtweg großartig.“ (Kirsten Ohlwein, mittelhessen.de)

„Wenige Worte genügen: Stark – stärker – Lannert & Bootz!“ - „Was für ein Tatort, super spannend gemacht. (...) Unbedingt gucken!“ (Tatort-Fans.de) 

„Während die Polizei länger im Trüben fischt, wird dem Zuschauer die Identität des Heckenschützen früh enthüllt, auch das Motiv lässt sich bald erahnen. Der Spannung tut das keinen Abbruch. Schon allein, weil man um das Leben des Tabakhändlers Jensch bangt, der ebenfalls auf der Abschussliste steht, aber von Karl Markovics – selbst in kleiner Rolle prägnant wie immer – so liebenswert-melancholisch verkörpert wird, dass man nur das Beste für ihn hoffen kann. Bonus: der tolle Soundtrack. (tv today)

„GOLDENE KAMERA TV-Tipp, weil… Der „Tatort: Du allein“ ist ein großartiger Jubiläumsfall. Ein atemlos getaktetes, sorgfältig austariertes Versteckspiel von Drehbuchautor Wolfgang Stauch, der sich auch einen besonders raffinierten Plot hat einfallen lassen - überraschende Wendungen inbegriffen.“ (Mike Powelz, goldenekamera.de)

„(...) Aber dann hat sich der vom Drehbuchautor Wolfgang Stauch exzellent konstruierte und bis in kleinste Details stimmige Thriller längst in ein tragisches Drama entwickelt.“ (Ernst Corinth, Redaktionsnetzwerk Deutschland)

„(...) aus dem Erpressungsthriller wird eine tragische, kunstvoll erzählte Rachegeschichte. Dichte 90 Minuten (...).“ (Oliver Kinser, rtv)

 

 

 

 

 

über das Projekt